Am Samstag, den 23.3.2019, nahmen 120 Lehrende aller Schulformen aus dem Kreis Mettmann am ersten Fachtag MINT teil. Die gemeinsam von Medienzentrum, Regionalem Bildungsbüro und zdi-Netzwerk geplante Veranstaltung sollte Neugier und Lust aufs MI(N)T-Machen wecken. In 21 Workshops konnten die Teilnehmer*innen aktuelle Methoden und Werkzeuge für ihren MINT-Unterricht kennenlernen.

Im Rahmen eines „Marktes der Möglichkeiten“ kam es zu einem regen Gedankenaustausch mit Referent*innen und Kooperationspartner*innen aus dem zdi-Netzwerk des Kreises Mettmann, von der Bergischen Universität Wuppertal, den Kompetenzteams NRW, dem Haus der kleinen Forscher, dem Neanderthal Museum und zahlreichen Lehrer*innen und Moderator*innen aus dem MINT-Bereich. Die Digitaloffensive Schule NRW stellte zusätzlich ihre mobile Digitalwerkstatt vor. In den Workshops ging es um innovative digitale Medien wie iPADs, Roboter und Minicomputer. Es gab aber auch analoge und quasi technikfreie Lernangebote wie „Informatik ohne Strom“ oder das „Präparieren einen Riesenheuschrecke“ zu entdecken. In einer Umfrage am Ende des Fachtages sprachen sich alle Teilnehmer*innen für eine Wiederholung aus.

Interessierte Lehrer*innen finden auf dem folgenden Padlet alle wichtigen Informationen zu Workshops und Unterrichtsmaterialien: https://padlet.com/mzkme/FT_MINT_2019.

Der nächste Fachtag MINT findet voraussichtlich im 1. Quartal 2020 am Berufskolleg Niederberg in Velbert statt: http://www.berufskolleg-niederberg.de/.

Fragen & Kontakt zum nächsten Fachtag richten Sie bitte an:

Michael Buckert
Medienzentrum des Kreises Mettmann
Tel: 02104 / 99 – 2058
E-Mail:  michael.buckert@kreis-mettmann.de

Foto: Kreis Mettmann