Projektwoche mal anders: Schülerinnen und Schüler entdecken ihre kreative Seite vor der Kamera

Die diesjährige Projektwoche der Gesamtschule Heiligenhaus stand ganz im Zeichen des Mottos Gesundheit – und das nicht nur körperlich, sondern auch kreativ!

Unter der Leitung des renommierten Filmteams der Firma Stratoflights bekamen die Schülerinnen und Schüler die aufregende Möglichkeit, in die Welt des Filmemachens einzutauchen.

Anhand kleiner Übungen sowie simpler Tipps & Tricks wurde den Jugendlichen vermittelt, wie sie das Maximum aus ihrer Smartphone-Kamera mit frei zugänglichen Apps herausholen können. Mit viel Begeisterung und Engagement wurden Bilder und Videos aufgenommen, Storyboards entwickelt, Sounds kreiert und Schnitte gesetzt, um am Ende einen ganz eigenen Kurzfilm zu erschaffen.

Das Projekt bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, technische Fähigkeiten zu erlernen und gewährte zugleich Einblicke in verschiedene Facetten der Filmproduktion.  Dabei hatten sie nicht nur jede Menge Spaß, sondern konnten auch wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre kreativen Talente entdecken.

Das Engagement wurde belohnt: Der beste Kurzfilm aller Gruppen wurde mit dem „STRATOfilms-Oscar“ prämiert.