Kindern im Kreis Mettmann erforschen den Boden

Mal ist der Erdboden dunkelbraun und krümelig-weich, dann wieder sandig und voller Steine. Er kann Filter und Nährstoff zugleich sein und in einer Handvoll kann es bis zu acht Milliarden Lebewesen geben. Der „Tag der kleinen Forscher“ 2022 bietet Gelegenheit, all das mit Kindern zu entdecken.

Forschen, Feiern und Weltendecken

Der „Tag der kleinen Forscher“ ist ein bundesweiter Mitmachtag für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Er stellt die Bedeutung der Auseinandersetzung mit Phänomenen in Kita und Grundschule in den Mittelpunkt. Kinder sind sind von Natur aus neugierig und hinterfragen die Welt, in der sie leben. Genau dabei möchten sie am diesjährigen Aktionstag, dem 23. Juni, unterstützt werden. Der Mitmachtag steht unter dem Motto „Geheimnisvolles Erdreich – die Welt unter unseren Füßen“.

kostenfrei Material bestellen

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ lädt alle Kitas, Horte und Grundschulen auch im Kreis Mettmann ein, sich zu beteiligen – sei es im Rahmen eines Forscherfestes, einer Projektwoche oder einer besonderen Aktion, sei es analog oder digital. Darüber hinaus können Familien, Unterstützer der Stiftung und alle Interessierte die Angebote der Stiftung rund um den Aktionstag kostenfrei nutzen. Bestellbare Materialen sind unter anderem ein Aktionsheft, ein Wimmelposter und ein Überraschungsextra.

online Seminar am 27. April 2022 für Erzieher_innen

Wer sich darüber hinaus weitere Praxisanregungen wünscht, ist eingeladen, am online-Seminar „Geheimnisvolles Erdreich“ teilzunehmen. Am 27.04.2022 wirft das Team vom „Haus der kleinen Forscher“ einen Blick auf das Motto des Aktionstages und zeigt, wie das Thema mit den Kindern am Mitmachtag im Juni angegangen werden kann.  Anmeldungen sind möglich über die Homepage des regionalen Netzwerkes Bergisches Land & Kreis Mettmann: https://www.wonderlabz.org/haus-der-kleinen-foscher/

Mehr Infos und Material zum Aktionstag am 23.06.2022 hier: https://www.tag-der-kleinen-forscher.de/mitforschen/aktionsmaterial

 

Kontakt:

Haus der kleinen Forscher

c/o wonderlabz gemeinnützige UG

http://www.wonderlabz.org

Fotos: Stiftung Haus der kleinen Forscher

Text: Stiftung Haus der kleinen Forscher, Kreis Mettmann